Heute ging es zurück nach Deutschland. Marcel hat einen wahren Marathon absolviert: Erst mit dem Boot vom Komodo Resort nach Labuan Bajo. Dann mit dem Flugzeug nach Bali. Dann mit dem Flugzeug nach Jakarta. Dort 7 Stunden Aufenthalt am Flughafen. Dann mit dem Flugzeug nach Dubai. Schließlich mit dem Flugzeug nach Zürich.
Ich hingegen musste noch eine Nacht in Jakarta ausharren, und die hatte es in sich. Der Tag begann schon mit einem großen Fettnäpfchen: Ich bin zum ersten Mal mit dem Bus durch Jakarta gefahren und habe mich dabei schon gewundert, dass mir gegenüber 5 Frauen saßen. Nach 5 Minuten kam dann eine Busschaffnerin auf mich zu und sagte mir höflich, dass dies hier der Damen-Bereich sei. Die Busse hier haben nämlich ein Abteil vorne, das exklusiv für die Frauen reserviert ist. Welch ein Fauxpas, schnell rüber in den Herren-Bereich.
Mit dem Bus kann man dann z.B. dieses große Gebäude erreichen. Seine herausragendste Eigenschaft ist seine Größe… hat sich echt gelohnt dahin zu fahren… nicht. 
Dann lieber etwas Essen gehen. Dieses Warung (zu Deutsch “Imbiss”) hier sieht doch lecker aus. Wenn das Essen so an der Straße steht hat man auch ein paar Abgase drin.
Abends war ich dann im Hostel, ohne Marcel. Vor dem Hostel standen diese beiden, mit Staub und Schlamm überzogenen Motorräder. Ein Engländer und ein Italiener fahren mit denen bereits seit einem Jahr bzw. seit zwei Jahren um die Welt. Verrückt! Der Engländer hat im Hostel mit Nadel und Faden seine Motorradhose geflickt, der Italiener hatte große Schürfwunden an der Schulter und am Rücken. Ich habe gar nicht erst gefragt was passiert ist, ich hatte andere Probleme.
Zu meinem Leidwesen hatte ich mir ein Einzelzimmer gegönnt, … in dem mich schon freudig ein kleines blutsaugendes Tier erwartete. Am nächsten Tag hatte ich mehr als 40 Stiche am ganzen Körper verteilt. Was sagt wohl das Internet zu diesen Stichen? Hmm, es könnten Bettwanzen oder Flöhe sein. Bitte keine Bettwanzen! Bettwanzen kriegt man nicht so schnell wieder los, wenn die sich erstmal in der Matratze eingenistet haben.
Nach einem Besuch in der Wäscherei, bei dem ich alle Klamotten und auch meine beiden Rucksäcke in die Maschinen geworfen hatte und einem Besuch im Schwimmbad scheinen keine neuen Stiche hinzuzukommen. Glück gehabt!

